Das Projekt NTx360° wurde für das Jahr 2016 vom Innovationsausschuss als eines von insgesamt 91 zukunftsweisende Projekten ausgewählt, die die Patientenversorgung in Deutschland verbessern sollen.




Zielgruppe sind alle Patienten nach einer Nierentransplantation ab 2010*, die in einem der niedersächsischen NTx-Zentren betreut werden und deren gesetzliche Krankenkasse dem Selektivvertrag zu NTX 360° beigetreten ist.

Liste der (nicht-)teilnehmenden Krankenkassen

Durch das Projekt NTx 360° sollen die Bedingungen der Nachsorge bei Nierentransplantationen in Hinblick auf ein möglichst langes Patienten- und Transplantatüberleben und eine Reduktion von stationär behandlungsbedürftigen Komplikationen optimieren werden. Auch aus ökonomischer Perspektive ist der potenzielle Nutzen erheblich: deutliche Einsparungen werden durch die Verringerung des Transplantatverlustrisikos und bei den vermiedenen Dialysekosten und stationären Aufenthalte erwartet.

Die Nierentransplantation (NTx) stellt die optimale Therapieform von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz dar und ist im Vergleich zu anderen Nierenersatzverfahren mit einer signifikant verbesserten Morbidität und Mortalität assoziiert. Bei Kindern werden neben einer gesteigerten Lebensqualität durch eine NTx sowohl die körperliche, als auch die geistige Entwicklung signifikant verbessert. Allerdings verlieren in den ersten 3 Jahren nach NTx ca. 8% der Transplantierten das Transplantat. Nach den ersten 5 Jahren nimmt das Transplantatversagen stetig zu. Die Gründe für das Transplantatversagen in der Spätphase sind überwiegend chronische Abstoßungen bzw. kardiovaskuläre Ereignisse.

Ziele



Ziel des NTx-360°-Forschungsprojekts: Etablierung einer koordinierten Versorgung nach Nierentransplantation



Meilensteine





Projektstart: 01.02.2017



2017

März 2017

Verträge gemäß §140a SGB V mit AOKN und KVN geschlossen

Projektassistenz ist zum 1.4.2017 eingestellt

Mai 2017

Elektronische Fallakte und Videokonferenzsystem produktiv

Beginn Erhebung Daten für die Evaluation

Erster Patient/Erste Leistung

Rekrutierung erster beteiligter Leistungserbringer (v.a. Nephrologen) abgeschlossen

Erste Fallkonferenz hat stattgefunden

Februar 2017

Projektwebsite

Weiterleitungsvertrag mit Symeda

April 2017

Evaluator beauftragt

Datenschutzkonzept

Positives Ethikvotum

mind. 1 Fallmanager eingestellt

Vorbereitungsphase abgeschlossen

Dezember 2017

1. Qualitätszirkel hat stattgefunden

2018

Januar 2018

Beginn Auswertung Daten für die Evaluation

Dezember 2018

2. Qualitätszirkel hat stattgefunden

2019

November 2019

Letzte Einschreibung eines Patienten

Dezember 2019

3. Qualitätszirkel hat stattgefunden

2020

Juni 2020

Letzte Leistung

Letzte Fallkonferenz

2021

Januar 2021

Ende der Erhebung der Daten in der elektronischen Fallakte für die Evaluation

Projektende: 31.01.2021

Juli 2021

Evaluationsbericht vorliegend



Projektende: 31.01.2021

Gefördert durch